Profit Impact of Market Strategy

Seit 1960 von General
Electric in Zusammenarbeit mit der Harvard Business School entwickelte und seitdem
laufende empirische Untersuchung über die strategischen Erfolgsfaktoren von Unternehmen.
Hier wird angenommen daß es Marktgesetze ("laws of the market place") gibt, die
durch Untersuchung einer großen Zahl von Unternehmen herauszufinden sind. Heute
eigenständiges Institut, bei dem ca. 300 Unternehmen weltweit an dieser Datenerhebung und
-auswertung beteiligt sind. Die Teilnahme an PIMS schließt die Beratung und Analyse des
Einzelunternehmens ein. Als Spitzenkennzahl wird der ROI betrachtet, auf den nach den
Ergebnissen insbesondere die Kapitalintensität und der Marktanteil großen Einfluss
ausüben. Eine der Strategien aufgrund von PIMS lautet, daß kapitalintensive Unternehmen
hohe Marktanteile anstreben sollen, um einen hohen ROI zu erzielen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*