Die Bedeutung des Affiliate-Marketings

Die Bedeutung des Affiliate-Marketings

Als Unternehmer ist man immer bemüht, das eigene Unternehmen auf verschiedenen Kanälen zu bewerben. Die Reichweite spielt dabei eine große Rolle. Diese Aufgabe übernimmt das Marketing. Während in früheren Zeiten einfache Zeitungsannoncen und Werbeblätter ausreichten, kommt heute kaum ein Unternehmen um eine Internetwerbung herum. Der regionale Handel hat sich somit zu einem überregionalen Handel entwickelt. Je mehr Kunden und Kundinnen angesprochen werden können, umso erfolgreicher kann ein Unternehmen sein. Eine besondere Bedeutung hat das sogenannte Affiliate-Marketing. Auf dieses Thema soll in diesem Ratgeber etwas näher eingegangen werden.

Was versteht man unter Affiliate-Marketing?

Beim Affiliate-Marketing wird eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen als Verkäufer und einem Webseitenbetreiber verstanden. Das Unternehmen wird englisch als „merchant“ oder „advertiser“ bezeichnet, während der Webseitenbetreiber als „affiliate“ oder „publisher“ fungiert. Bei einer solchen Partnerschaft stellen Sie als Unternehmer einem individuellen Webseitenbetreiber Ihre Werbeinhalte in Form von Bannerwerbung zur Verfügung. Als Webseitenbetreiber kommen

  • private Webseitenbetreiber,
  • Vereine,
  • Blogbetreiber,
  • in seltenen Fällen auch andere Unternehmen

in Betracht.

Wie funktioniert Affiliate-Marketing?

Die individuellen Webseitenbetreiber können Ihre Werbebanner oder speziellen Verlinkungen auf ihren Webseiten nutzen. Wichtig ist, dass diese Werbung weitgehend der Zielgruppe gewidmet ist, welche diese Webseiten besuchen. Hierzu ein kleines Beispiel: Sie bieten als Unternehmer und Onlineshop-Betreiber Modelleisenbahnzubehör an. Als Affiliate-Partner bietet sich in diesem Fall ein Modelleisenbahnverein oder ein Blog-Betreiber an. Dieser setzt auf seiner Webseite Ihre Werbemittel in Form von Bannerwerbung gezielt ein. Die Zielgruppe sind Modelleisenbahner, die nicht nur nützliche Tipps und Tricks auf der Vereins- oder Blog-Seite erwarten, sondern auch gleich die passenden Artikel hierzu kaufen möchten. In diesem Fall werden die Interessierten über ein Werbebanner oder einen Link direkt auf Ihre Unternehmenswebseite beziehungsweise auf Ihren Online-Shop weitergeleitet. Es handelt sich bei dieser Vorgehensweise um eine Win-Win-Situation. Der Webseitenbetreiber kann hierdurch nicht nur eine höhere Besucherzahl generieren, sondern auch gleichzeitig von Ihnen eine kleine Provision kassieren. Unternehmern bezahlen in diesem Fall eine Vergütung infolge von Klicks auf Ihre Werbung oder können nach einem erfolgreichen Verkauf über diese Werbung dem Webseitenbetreiber mit einer Provision am Umsatz beteiligen. Dieses Geschäftsmodell gibt es schon seit vielen Jahren. Als Unternehmer können Sie auf diese Weise Ihre Reichweite beziehungsweise Ihren Bekanntheitsgrad wesentlich erhöhen. Es lohnt sich, wenn Sie sich mit diesem Thema etwas näher beschäftigen.

Diese Hürden müssen Sie meistern

Kurzum stellen Sie für das Affiliate-Marketing meist unbekannten Webseitenbetreibern, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, kostenlos Werbemittel zur Verfügung. Auf der anderen Seite erhoffen Sie sich dadurch eine Gewinnsteigerung, auch wenn Sie hierfür eine verhältnismäßig geringe Provision zahlen müssen. Die Frage stellt sich nur, wie Sie die betreffenden Webseitenbetreiber finden und wie man es insgesamt anstellen muss, damit diese Ihre Werbebanner und Verlinkungen verwenden. Damit Affiliate-Marketing funktioniert, müssen Sie auch sicherstellen, dass über einen Klick oder einen Link generierter Kauf auch wirklich dem betreffenden Affiliaten zugeordnet werden kann. Um möglichst gut im Internet aufgestellt zu sein, reicht es meist nicht aus, sich nur einen einzigen Partner zu suchen. Eine wichtige Aufgabe übernimmt in diesem Fall das „Tracking“, wobei Tracking-Listen und Cookies eingesetzt werden. Die Verkäufe oder sogenannte „Leads“ lassen sich dann genau dem richtigen Affiliate zuordnen. Anzumerken ist, dass es häufig nicht einfach ist, die richtigen Partner zur richtigen Zeit zu finden. Aus diesem Grund kann Ihnen eine gute Affiliate-Marketing-Agentur weiterhelfen. Beispielsweise kann Ihnen Suchhelden, die Affiliate Marketing Agentur, hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Häufig liefern nur wenige Publisher wirklich gute Ergebnisse. Es zählt in diesem Fall nicht die Masse, sondern auch die Klasse dieser Partner. Um diese guten Partner zu finden und zu betreuen, zahlt sich eine Affiliate-Marketing-Agentur schnell aus.

Das bietet Ihnen eine Affiliate-Marketing-Agentur

Die Affiliate-Marketing-Agentur kann Ihnen eine Menge an Arbeit abnehmen und dadurch den Erfolg des eigenen Unternehmens fördern. Im ersten Schritt erfolgt zunächst eine durchdachte Beratung seitens der Agenturmitarbeiter. Hier wird auch gleich geklärt, ob für ein Affiliate-Marketing vorhandene Werbebanner oder eigens dafür kreierte Banner verwendet werden sollen. Es wird ein sogenanntes Affiliate-Programm ins Leben gerufen. Dabei übernimmt die Agentur auch gleich die Anwerbung möglicher Partner. Besonderes Augenmerk legt eine gute Agentur darauf, ob der angeworbene Partner auch wirklich die gewünschte Zielgruppe des Unternehmens anspricht. Es macht wenig Sinn, wenn ein Unternehmen für den Sanitärbedarf lediglich auf privaten Homepages ohne wirklichen Inhalt verlinkt werden. Die Akquise ist daher ein wichtiges Betätigungsfeld einer solchen Agentur. Eine gute Affiliate-Marketing-Agentur übernimmt auch sämtliche Tracking-Integrationen. Auf diese Weise lassen sich generierte Klicks und Leads jedem Affiliate genau zuordnen. Darüber hinaus gibt es noch ein zuverlässiges Reporting, sodass sich der wirtschaftliche Erfolg über bestimmte Zeiträume sehr gut nachvollziehen lässt. Eine solche Agentur achtet ebenfalls darauf, dass die verfügbaren Werbebotschaften auf dem aktuellen Stand bleiben. Ebenso können neue Werbebanner mit Sonderaktionen in das Programm einbezogen werden.

Es gibt zahlreiche Affiliate-Netzwerke

Zu den großen Affiliate-Plattformen gehören zum Beispiel Awin, Tradedoubler oder Rakuten Advertising. Sie sind in erster Linie für Affiliates beliebt, da die entsprechenden Unternehmen nach Themen und Sachgruppen schnell gefunden werden können. Webseitenbetrieber müssen sich hier für die weitere Nutzung erst bewerben. Nach einer kurzen Prüfung, ob die Zielgruppe stimmt, erhalten diese dann die Berechtigung zur Nutzung der angebotenen Werbebanner und Verlinkungen. Die großen Plattformen haben jedoch den Nachteil, dass sie nicht allzu genau prüfen, ob die richtigen Webseitenbetreiber die Affiliate-Werbung korrekt nutzen. Als Alternative gibt es zahlreiche kleinere Agenturen, die sich mehr Zeit und Mühe geben, die richtigen Partner für Ihr Unternehmen zu finden. Insgesamt kann festgehalten werden, dass Sie mit einer Affiliate-Marketing-Agentur Ihren Bekanntheitsgrad überregional ausweiten können. Dies führt letztlich auch wieder zu einem wirtschaftlichen Erfolg, auch wenn hierbei geringe Provisionen fällig werden.

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