Nachhaltigkeit in Unternehmen ist die Praxis des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen, um sicherzustellen, dass die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte einer Organisation bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. Nachhaltige Unternehmensstrategien gewinnen zunehmend an Bedeutung, da Firmen vor der Herausforderung stehen, ihre Umweltauswirkungen zu verringern und gleichzeitig ihre finanziellen Ziele zu erreichen.
Warum Nachhaltigkeit für Unternehmen so wichtig ist
- Marktwert steigern: Millennials sind die größte Gruppe in der Bevölkerung. Laut Studien ist die Wahrscheinlichkeit, dass Millennials ihr Verhalten zum Schutz der Umwelt ändern, doppelt so hoch wie die der Babyboomer. Die Generation Z, die bald die Bevölkerungsmehrheit stellen wird, ist genauso, wenn nicht sogar noch mehr, auf Nachhaltigkeit bedacht wie die Millennials. Das bedeutet, dass Unternehmen ihren Wert erheblich steigern können, wenn sie der Nachhaltigkeit Priorität einräumen.
- Kosten senken: Eine Nachhaltigkeitsstrategie kann die Unternehmenskosten erheblich senken und den Betriebsgewinn um bis zu 60 Prozent erhöhen. Sie senkt auch den Energieverbrauch und die Wasseraufnahme. Nachhaltiges Handeln kann dem Unternehmen zudem steuerliche Anreize und Subventionen verschaffen.
- Den Wünschen der Kunden gerecht werden: Rund zwei Drittel aller Kunden sind bereit, für Waren eines umweltfreundlichen Unternehmens mehr zu bezahlen. Nachhaltigkeit hat Preisgünstigkeit als Wert bei der Kaufentscheidung also längst abgelöst. Darüber hinaus sind vier Fünftel der Weltbevölkerung der festen Überzeugung, dass Unternehmen mehr für den Schutz unseres Planeten tun sollten.
- Anwerbung von Fachkräften: Um qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen, ist es wichtig, nachhaltig zu sein. Fast 40 Prozent der Millennials haben eine Stelle wegen der Nachhaltigkeitspraktiken des Unternehmens angenommen und sind bereit, ein geringeres Gehalt in Kauf zu nehmen, um für ein umweltfreundliches Unternehmen zu arbeiten. Da die Millennials heute die größte Gruppe der Arbeitskräfte stellen, kann das Fehlen von Nachhaltigkeitsinitiativen dazu führen, dass viele hervorragende Arbeitskräfte ausbleiben. Außerdem sind die Mitarbeiter möglicherweise motivierter zu arbeiten, wenn sie den Wert der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens erkennen.
Wie lässt sich Nachhaltigkeit in Unternehmen umsetzen?
Um nachhaltig zu sein, reicht die Umstellung auf Ökostrom oder das Einführen von Remote Work allein nicht aus. Unternehmen müssen nachhaltige Strategien entwickeln und Nachhaltigkeit am besten als Wert verankern. Welche Maßnahmen dafür ergriffen werden, kann von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein. Hier sind einige Anregungen, wie sich Nachhaltigkeit im Unternehmen umsetzen lässt:
- Digitalisierung: Durch die Umstellung auf digitale Aufzeichnungen, Dokumente und Prozesse, zum Beispiel in der Buchhaltung, können Unternehmen ihren Papierverbrauch erheblich reduzieren und ihre Effizienz steigern. Die Digitalisierung ermöglicht es Unternehmen auch, ihren Energieverbrauch zu senken.
- In erneuerbare Energien investieren: Unternehmen sollten in erneuerbare Energiequellen wie Solar-, Wind- und Wasserkraft investieren, um ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern.
- Abfall reduzieren: Unternehmen sollten bemüh sein, ihre Abfallproduktion zu verringern und Recyclingprogramme einzuführen, um ihre Ressourcen besser zu verwalten.
- Nachhaltige Praktiken fördern: Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter dazu ermutigen, nachhaltige Verhaltensweisen zu praktizieren und in nachhaltige Technologien zu investieren. So wird ein Gefühl der sozialen Verantwortung bei den Arbeitnehmern geschaffen und Nachhaltigkeit als Wert im Unternehmen verankert.
- In grüne Gebäude investieren: Unternehmen sollten in umweltfreundliche Baumaterialien und -technologien investieren, die ihren Energieverbrauch senken und die Luftqualität verbessern.
- Nachhaltige Lieferketten schaffen: Unternehmen sollten sich bemühen, Materialien von nachhaltigen Lieferanten zu beziehen und eine nachhaltige Lieferkette aufzubauen. Dies kann dazu beitragen, die Umweltauswirkungen zu verringern.
Sind nachhaltige Unternehmen erfolgreicher?
Nachhaltige Unternehmen sind in der Regel tatsächlich erfolgreicher, weil sie sich auf langfristige Rentabilität und Erfolg konzentrieren, statt auf kurzfristige Gewinne. Ein Unternehmen mit einer nachaltigen Strategie kann immense Einnahmen erzielen, wenn es sich auf Dinge konzentriert, die dem Unternehmen zugute kommen, zum Beispiel weniger Wasser und Energie zu verbrauchen und im Gegenzug seinen Geschäftsführern Anreize zu geben, sich auf langfristige Strategien zu konzentrieren und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das ein hohes Maß an Mitarbeiterzufriedenheit, -bindung und -produktivität bietet.
Das Ziel nachhaltiger Unternehmen ist es, mehr Geld für Ihr Unternehmen zu verdienen, seinen Gewinn zu steigern und profitabel zu werden. Es sind die niedrigeren Geschäftskosten, die verstärkte Innovation, ein besserer Ruf und das Gewinnen neuer Kunden, die in der Summe dazu beitragen, dass nachhaltige Unternehmen mehr Geld erwirtschaften.
Antworten