Mit Suchmaschinenoptimierung mehr Sichtbarkeit für das eigene Unternehmen erzeugen

Mehr Sichtbarkeit durch Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie als Unternehmer erfolgreich agieren möchten, kommen Sie um einen guten Internetauftritt nicht herum. Eine gute Platzierung und Sichtbarkeit im Netz sowie in den Suchmaschinen ist eine wichtige Voraussetzung. Aus diesem Grund sollten Unternehmer auch die Vorteile und das Potenzial einer Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, kennen. Bekanntermaßen kaufen die meisten Kunden heutzutage über das Internet ein. Dies ist auch dann der Fall, wenn lokale Dienstleister lokal erreichbar sind. Worauf es bei einer Suchmaschinenoptimierung ankommt, soll hier kurz beschrieben werden.

Über eine Suchmaschine mehr Kunden finden

Die meisten Unternehmer möchten natürlich im Internet schnell gefunden werden. Wer ganz oben in der Liste steht, der wird bei Eingabe eines Suchbegriffs auch schneller gefunden. Damit dies so ist, sollten Unternehmen die SEO nutzen. Laut Statistiken klicken mehr als 30 % der Nutzer auf das erste Suchergebnis. Weniger als 15 % klicken auf den zweiten Suchbegriff. Je weiter hinten ein Unternehmen gelistet wird, umso weniger Besucher sind zu erwarten. Wichtig zu wissen ist, dass mit Eingabe eines Suchbegriffs Ihnen der Kunde sofort mitteilt, was er sucht und benötigt. In diesem Fall müssen Sie ihn nur noch direkt mit einer guten Platzierung abholen.

Suchmaschinen sind die ideale Lösung, um mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Es gibt zwar auch andere Medien, wie zum Beispiel

  • Radio-Werbung
  • TV-Werbung
  • Plakate
  • Flugblätter
  • Wurfzettel etc.,

jedoch erreichen diese nicht die hohe Bandbreite, wie über das Internet. Insbesondere Plakate und Wurfzettel erreichen Kunden, die aktuell überhaupt keinen Bedarf haben. Da ist es effizienter, wenn die Kunden von sich aus die gewünschten Waren und Dienstleistungen benötigen und suchen.

So kaufen Kunden ein

In der 1. Phase steht die Inspiration an erster Stelle. Damit wird beim Kunden das Bewusstsein für ein Produkt oder eine Dienstleistung geweckt. In der 2. Phase geht es um die Favorisierung. Das Interesse für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung wird nochmals verstärkt. Der Kunde möchte dies unbedingt haben. Dies leitet auch die 3. Wunschphase ein. Der Kunde denkt häufiger an den Kauf. In der 4. Phase wird die Kaufabsicht noch konkreter. Kunden suchen aktiv nach Angeboten. In der letzten und 5. Phase werden schließlich das Produkt oder die Dienstleistung gekauft.

Nicht alle Voraussetzungen können Unternehmer ohne fremde Hilfe meistern

Welche Seo-Maßnahmen ein Unternehmen benötigt und welche davon Sie als Unternehmer realisieren können, ist nicht so einfach zu beantworten. Hierbei kommt es auf

  • die Unternehmensgröße,
  • den zu bedienenden Markt,
  • das Produktangebot sowie
  • auf die technische Versiertheit

an.

Beispielhaft soll ein mittelständisches Unternehmen gewählt werden, welches seine Produkte und Dienstleistungen in erster Linie regional anbietet. Viele dieser Unternehmen besitzen nur wenige Kenntnisse in Bezug auf Webseitengestaltung und Seo. Mit etwas Geschick lässt sich auch eine Webseite einrichten. Ob diese auch gut gefunden wird, hängt von den Seo-Merkmalen ab. Hierzu gehören insbesondere die Schlüsselwörter bzw. Keywords. An diese orientiert sich eine Suchmaschine. Dabei müssen die Begriffe so gewählt werden, dass diese besonders häufig von den Kunden in die Suchzeile eingegeben werden.

Einfache Webseiten lassen sich mit geringem Aufwand noch selbst herstellen. Anders sieht dies bei großen Online-Shops aus. Wer sich zutraut, eine solche Seite zu erstellen, der kann die potenziellen Suchbegriffe zum Beispiel bequem über SEO Check kontrollieren. Hierbei handelt es sich um ein Tool, welches die eigene Webseite nach passenden Keywords untersucht und ggf. Verbesserungen vorschlägt.

Wer dagegen Schwierigkeiten mit dem Erstellen einer seo-optimierten Webseite hat, der kann sich auch an eine Agentur bzw. einen Seo-Dienstleister wenden. Gemeinsamt mit Ihnen erarbeitet diese Agentur die nötigen Vorgaben Ihrer Firmenwebseite. Dabei werden auch gleich die wichtigste Keywords verwendet, sodass die Webseite absolut seo-konform ist. Diese Dienstleister sind zwar nicht gerade preisgünstig, jedoch hat man auf diese Weise einen Profi an seiner Seite, der sich mit dieser Materie auskennt.

Moderne Suchmaschinen besitzen einen aufwändigen Suchalgorithmus, welcher ständig das Netzwerk nach Neuerungen durchsucht. Einzigartige Texte mit nützlichen Informationen stehen bei den Suchmaschinen ganz oben. Natürlich wird vom Betreiber auch verlangt, dass er seine Internettexte regelmäßig aktualisiert. Ansonsten könnte man trotz guter Eingangsplatzierung später auf die hinteren Plätze zurückgeworfen werden. Eine professionelle Agentur kann hier den Großteil der Arbeit abnehmen.

Was ist für eine gute Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Ziel ist es, möglichst viele Kunden auf die Firmenwebseite zu locken. Viele fragen sich vielleicht, dass sie sich zwar schon eine Menge an nützlicher Keywords ausgedacht haben, diese aber nicht richtig unterbringen können. Wer zum Beispiel beim größten Anbieter Google seine Werbeanzeigen schalten möchte, der sollte nicht nur eine informative und interessante Webseite gestalten, sondern auch an Meta-Title und Meta-Description denken.

Der Meta-Title stellt quasi die Überschrift Ihrer Suchanzeige dar. Wichtig ist, dass bereits dort die wichtigsten Keywords enthalten sind. Bei einem Sanitärunternehmen kann zum Beispiel u.a. das Keyword Klempner wichtig sein. Der Meta-Title wird bei Google in blauer Schrift dargestellt. Es sollte eine knackige Überschrift sein, die den Kunden zum Anklicken anregt. Ohne Leerzeichen darf der Test aber nicht länger als 55 Zeichen lang sein.

Die Meta-Description wird unterhalb des Meta-Titles angezeigt. Es handelt sich um einen kurzen Beschreibungstext, der den Inhalt kurz und knapp wiedergibt. Auch hier sollten wichtige Keywords enthalten sein. Der Text ist zwar mit maximal 156 Zeichen recht kurz, soll den Kunden aber anregen, weiterzulesen.

Professionelle Seo-Dienstleister nutzen darüber hinaus noch die Rich Snippets. Hierbei lassen sich über den Quelltext der Webseite noch weitere Informationen direkt in den Suchergebnissen einblenden.

Letztlich sollten Sie auch die kostenpflichtigen Seo-Tools von Google verwenden. Damit lässt sich die Firmenwebseite noch besser in den oberen Rangen platzieren. Sie bezahlen quasi für eine gute Platzierung direkt an Google.

Nicht unwichtig ist natürlich auch der eigentliche Text einer Webseite. Der Besucher muss sich gleich wohlfühlen. Bilder lockern die Seite gekonnt auf. Aber auch die Texte sollten einfach zu lesen sein. Die Menüführung muss so angepasst werden, dass ein langes und umständliches Navigieren überflüssig wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*