In heutiger Zeit werden die meisten Kunden und Kundinnen über das Internet gefunden. Dies betrifft nicht nur Online-Shops, sondern auch spezielle Dienstleister, wie zum Beispiel Rechtsanwaltskanzleien. Dabei reicht eine einfache Internetpräsenz bei Weitem nicht aus. Wer neue Mandanten akquirieren möchte, der kommt als Rechtsanwalt um ein professionelles Marketing für Rechtsanwälte nicht herum. In diesem Ratgeber soll das Thema „SEO für Rechtsanwälte“ näher beleuchtet werden.
Warum ein Online Marketing für Anwälte so wichtig ist
Gewerbetreibende, zu denen auch Anwaltskanzleien gehören, möchten im Internet und den sozialen Medien schnell gefunden werden. Wer in der digitalen Welt besser sichtbar ist, der kann auch einfacher neue Mandanten und Mandantinnen gewinnen. Dies stellt ganz neue Herausforderungen an eine Anwaltswerbung dar. Anzumerken ist, dass eine gesetzliche Pflicht für einen Internetauftritt bei Rechtsanwälten nicht besteht. Wer jedoch von den Mandaten oder Mandantinnen nicht gefunden wird, der existiert quasi nicht. Dies fördert nicht den wirtschaftlichen Erfolg. Hier kommt die sogenannte Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Wenn jemand eine Rechtsanwaltskanzlei sucht, der wird meist nur die Stichworte „Anwalt“, „Anwaltskanzlei“ oder „Rechtsanwalt“, gefolgt vom Wohnort in das Suchfeld seiner Suchmaschine eingeben. Danach werden die besten Suchergebnisse übersichtlich aufgelistet. Natürlich möchte man selbst ganz oben in der Suchliste auftauchen. Hierzu bedarf es jedoch gewisser Vorgaben, die als SEO bezeichnet werden. Ein gutes Marketing für Kanzleien müssen Rechtsanwälte oder die dort Beschäftigte nicht selbst stricken. Es macht durchaus Sinn, wenn man sich professionelle Unterstützung holt. Es gibt diverse Partner beziehungsweise Agenturen für maßgeschneiderte Lösungen. Worauf es hier ankommt, soll weiter unten beschrieben werden.
Viele Mandanten suchen einen Rechtsanwalt über das Internet
Eine anwaltliche Rechtsberatung sowie gerichtliche Vertretung gehört zum Kerngeschäft der Anwaltskanzleien. Viele Mandanten und Mandantinnen suchen daher meist im Internet über die bekannten Suchmaschinen nach einer anwaltlichen Beratung. Wünschenswert wäre eine Kanzlei, die über ausreichend Erfahrung und Fachwissen verfügt und die eigenen Bedürfnisse berücksichtigt. Aus diesem Grund sollten Rechtsanwälte ein gezieltes Marketing für Kanzleien aufweisen, um von den Mandaten schneller gefunden zu werden. Vorteilhaft ist, dass Betroffene rund um die Uhr auf den Webseiten die nötigen Informationen finden und gegebenenfalls dort auch einen Termin vereinbaren können. Eine dauerhafte Online-Präsenz ist hier von Vorteil. Ein weiterer Grund für viele ist es, dass zunächst lediglich online eine Anfrage gestellt wird. Insbesondere bei heiklen Themen möchte der eine oder andere nicht persönlich vorstellig werden. So ist es auch nicht immer notwendig, die Angelegenheit in einem persönlichen Gespräch zu klären. Die notwendigen Unterlagen lassen sich beispielsweise bequem auf den Server der Rechtsanwaltskanzlei zur weiteren Bearbeitung hochladen. Noch einfacher wird es, wenn der Betroffene diesbezüglich eine Rechtschutzversicherung vorweisen kann. Dann werden auch die Kosten für ein mögliches Verfahren übernommen.
Worauf sollte man beim Online Marketing für Anwälte achten
Eine gute Marketing-Agentur kann Rechtsanwälten bei der Gestaltung ihrer Internetpräsenz hilfreich zur Seite stehen. Webseiten für Anwälte sind verständlicherweise anders aufgebaut als für einen Online-Shop. Das Webdesign für Rechtsanwälte ist vornehmlich daraufhin ausgerichtet, das Leistungsspektrum einer Kanzlei so deutlich wie möglich darzustellen. Ebenfalls müssen sichtbar die jeweiligen Kontaktdaten zu finden sein. Ebenso kann eine gute Agentur dafür sorgen, dass auf den Webseiten noch viele weitere Hinweise abgebildet werden. Hier kommt es immer darauf an, für welche Bereich eine Anwaltskanzlei tätig ist. Beispiele sind „Familienrecht“, „Erbrecht“, Verkehrsordnungswidrigkeiten“, „Arbeitsrecht“ oder „Strafrecht“. Gemeinsam mit dem Firmeninhaber (ein einzelner Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwaltsgemeinschaft) werden die Inhalte des Internetauftritts besprochen. Anschließend erfolgen die Realisierung und Veröffentlichung im Netz. Zu den wichtigen Aufgaben einer solchen Agentur gehören zum Beispiel:
- SEO Suchmaschinenoptimierung
- SEA Suchmaschinenwerbung
- Social Media Marketing
- Social Recruiting-Kampagnen
- Webdesign
Wenn es um das Webdesign geht, möchten viele Rechtsanwälte natürlich optisch ihren Stempel aufdrücken. Dies ist durchaus gewünscht, da der Internetauftritt sozusagen ein Image oder eine Marke gegenüber den Suchenden darstellt. Hierzu gehört übrigens auch ein Domainname sowie eine E-Mail-Adresse mit hohem Wiedererkennungswert. Die Webseite wird in aller Regel mit dem Unternehmenslogo versehen. Aber auch die Farbgestaltung soll sich von anderen Webseiten deutlich hervorheben. Insgesamt soll der Internetauftritt eine vertrauensvolle Umgebung schaffen, in der sich der potenzielle Mandant wohlfühlt. All diese Punkte lassen sich mit dem Corporate Design der Anwaltskanzlei kombinieren. Wichtig ist, dass die Hauptseite einem Empfangsbereich der Kanzlei nachempfunden wird. Ein Überquellen von Fotos und Texten sollte dabei vermieden werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine einfache Navigation. Der Besucher muss sich schnell zurechtfinden. Hier können gute Agenturen unterschiedliche Orientierungshilfen bereitstellen. Nicht unwichtig sind die Kontaktdaten, wie E-Mail und Telefon. Aber auch die Erreichbarkeiten (Öffnungszeiten) müssen schnell zu finden sein. Bei der Textgestaltung sollen alle wesentlichen Bereiche gut dokumentiert werden. Die Texte sollen möglichst SEO-konform gestaltet werden. Es muss sich um sogenannten Unique-Content handeln, da ansonsten die Webseiten kopierte Texte mit einer schlechteren Rangfolge bestrafen. Keywörter müssen gezielt eingesetzt werden. Bei der größten Suchmaschine Google gibt es zusätzliche Hilfsmittel, mit denen das Ranking verbessert werden kann. Hierzu zählen beispielsweise Google Ads für Anwälte. Recht nützlich wäre auch das Tool „Google Analytics“, mit welchem man den Traffic einer Webseite messen kann. Generell soll der mögliche Mandant nicht sofort wieder die Webseite wegklicken und sich eine andere Kanzlei aussuchen. Bei der technischen Umsetzung setzen die meisten Agenturen auf ein modernes Content-Management-System. Diese Systeme sind so ausgelegt, dass die Webseiten nicht nur auf dem PC darstellbar sind, sondern auch auf mobilen Endgeräten. Ebenso unterstützen diese Systeme problemlos den Wechsel auf andere Betriebssysteme. Dabei achten die Entwickler insgesamt auf möglichst schnelle Ladezeiten. Es wäre fatal, wenn der Besucher lange Zeit auf den Seitenaufbau warten müsste. Hilfreich wäre noch ein Feature, in welchem Kundenbewertungen und Erfahrungen dargestellt werden. Hierauf achten Webseitenbesucher immer häufiger. Dies schafft Vertrauen und zieht wiederum weitere Mandanten an. Vorteilhaft wäre auch eine sogenannte Back-Office-Bearbeitung, welche von den meisten Content-Management-Systemen unterstützt wird. Hierbei können aktuelle Nachrichten schnell auch von Mitarbeitern der Rechtsanwaltskanzlei eingefügt werden, ohne dass der laufende Webseitenbetrieb unterbrochen wird.
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