Copywriter, auch unter dem Namen Werbetexter bekannt, erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Dies liegt daran, dass jedes Unternehmen hochwertigen Content benötigt, sei es für die Gestaltung von Webseiten (wie SEO-Texte), die Verfassung von E-Mails oder die Erstellung von Printmedien. Das Handwerk des Copywritings hat einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens, weshalb Copywriter an zahlreichen Projekten und Kampagnen beteiligt sind. Interessant ist, dass für das Schreiben von Werbetexten weder eine spezifische Ausbildung noch ein Studium zwingend erforderlich ist, wodurch theoretisch jeder zum Copywriter werden kann.
Was wird unter Copywriting verstanden?
Copywriting bezeichnet die Kunst des Verfassens von Texten im Bereich Werbung oder Marketing, deren Ziel es ist, Leser oder Zuschauer dazu zu bewegen, eine spezifische Handlung auszuführen. Dies kann beispielsweise den Erwerb eines Produkts, die Anmeldung für einen Newsletter oder die Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen einschließen. Die Texte, die für diese Zwecke verfasst werden, werden als „Copy“ bezeichnet. Eine besonders treffende Definition von Copywriting, lautet: Copywriting ist das Anpreisen von Produkten und Dienstleistungen durch den geschickten Einsatz von schriftlichen Worten.
Es gibt Unterschiede zwischen Copywriting und Content-Writing
Häufig kommt es zu Verwechslungen zwischen Content-Writing und Copywriting, jedoch existiert gemäß ihrer Definition ein entscheidender Unterschied. Während sich ein Copywriter auf die Erstellung prägnanter Werbetexte mit klaren Botschaften spezialisiert, sind Content-Writer darauf ausgerichtet, informative Texte zu erstellen, die einen Mehrwert für den Leser bieten (Content-Marketing). Die Texte eines Copywriters sollen den Leser zu einer bestimmten Handlung, beispielsweise einem Kauf, bewegen, während die Texte eines Content-Writers dazu dienen, Inspiration zu bieten und in der Regel positive Auswirkungen auf das SEO-Ranking einer Website haben.
Gute Werbetexte sind für Unternehmen besonders wichtig
Menschen reagieren bewusst und unbewusst auf Worte, und sie haben die Kraft, eine Situation grundlegend zu verändern. Worte können ermutigen, kritisieren, trösten und verletzen, sie können aber auch den entscheidenden Impuls für einen Kauf geben. Dies ist die wertvolle und unbezahlbare Kunst des Werbetextens: die Fähigkeit, die richtigen Worte zu wählen, um potenzielle Kunden von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen und sie zum Kauf zu bewegen. Daher ist es für Unternehmen umso wichtiger, die passenden Werbetexte zu verwenden, mit denen sich Produkte und Dienstleistungen optimal verkaufen lassen. Diese Strategie findet in verschiedenen Medien Anwendung, darunter:
- Webseiten
- Landingpages
- Social-Media-Beiträge
- Broschüren
- Werbematerialien
- Zielseiten
- Produktseiten
Im besten Fall steigert der Text den Umsatz und sorgt gleichzeitig für ein herausragendes Kundenerlebnis. Ob ein Verbraucher letztendlich einen Kauf tätigt, hängt von den Eigenschaften, Vorzügen und Preisen des Produkts ab. Allerdings können gut formulierte Werbetexte potenzielle Kunden effizienter von der Wertigkeit des Produkts überzeugen und somit den Kaufanreiz erhöhen.
Copywriting kann jeder lernen
Copywriting bezeichnet keinen eingetragenen oder erlernten Beruf. Jeder kann mit etwas Übung gute Werbetexte erstellen. Dabei richtet man sich nach der sogenannten AIDA-Formel, die wie folgt erläutert wird:
- A = Aufmerksamkeit (Attention)
- I = Interesse (Interest)
- D = Verlangen (Desire)
- A = Aktion (Action)
Ganz zweifellos, die Anwendung der AIDA-Formel beim Copywriting führt zu höheren Verkaufszahlen.
Obwohl diese Formel bereits seit Jahrzehnten existiert (sie wurde im Jahr 1898 von Elmo Lewis, einem amerikanischen Geschäftsmann, entwickelt), ist sie immer noch effektiv, da sie auf zeitlosen psychologischen Prinzipien basiert.
Sollten Unternehmen selbst Werbetexte schreiben?
Natürlich können Unternehmer eigene Werbetexter anstellen, die für den Betrieb die passenden Werbetexte erstellen. Jedoch sollte dabei berücksichtigt werden, dass diese Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in diesem Fall nicht für andere, unternehmenswichtige Aufgaben zur Verfügung stehen. Daher werden in aller Regel externe Copywriter von professionellen Agenturen beauftragt, welche diese Aufgaben übernehmen. Diese haben auf ihrem Gebiet ausreichend Erfahrung und können mit einzigartigen Texten all das hineinbringen, woran Unternehmer im ersten Augenblick nicht denken.
Ein effektiver Werbetext oder Verkaufstext leitet den Leser dazu an, nach der Betrachtung der Werbung eine bestimmte Handlung zu ergreifen. Dies kann auch gelten, wenn es darum geht, was der Leser nach dem Lesen eines Artikels oder Ansehen eines Videos tun sollte. Im Bereich des Online-Marketings bezeichnet man diese Anweisungen gerne als „Call-to-Actions“ oder kurz CTAs. Diese CTAs sind klare Aufforderungen oder Informationen, die nicht allein durch das Bild oder die Grafik vermittelt werden können. Hier sind einige Beispiele:
- Probieren Sie es jetzt aus!
- Schon ausprobiert?
- Jetzt verfügbar!
- Worauf warten Sie noch?
Ein guter Werbetext kann mit einem schriftlichen Verkaufsgespräch verglichen werden. Damit lassen sich Produkte und Dienstleistungen noch besser anpreisen und den Verkaufserlös erhöhen.
Antworten