Die Reichweite mit Affiliate-Marketing verbessern

Reichweite steigern mit Affiliate-Marketing

In heutiger Zeit kommen die meisten Unternehmen ohne Internetauftritt nicht umher. Schon lange sind die Zeiten vorbei, als Kunden lediglich durch Laufkundschaft generiert wurden. Wer sein Unternehmen wirtschaftlich nach vorne bringen möchte, der kann von den Vorzügen des eCommerce profitieren. Jedoch ist es auch hier nicht einfach, sich von der breiten Masse abzuheben. Auf diese Probleme soll hier kurz eingegangen werden.

Ein Internetauftritt reicht alleine nicht aus

Wenn Kunden im Internet ein Produkt oder eine Dienstleistung suchen, tummeln sich auf den oberen Plätzen der Suchmaschinen zahlreiche Anbieter. Diese lassen ihren Webseitenauftritt meist professionell über eine Agentur erstellen, wobei auch die Vorgaben einer Suchmaschinenoptimierung eingehalten werden. Neben diesem SEO-konformen Auftritt gibt es natürlich auch von Seiten der Suchmaschinenanbieter diverse Marketingmaßnahmen, mit denen man auf die vorderen Plätze gelangen kann. Dieser Service ist natürlich kostenpflichtig. Diese Vorgehensweise nutzen mittlerweile alle renommierten Unternehmen.

Darüber hinaus werden immer häufiger Soziale Medien eingebunden. Viele Nutzer bzw. Kunden sind regelmäßig mit ihrem Smartphone im Internet unterwegs. Da bietet es sich natürlich an, auch für diesen Interessentenkreis entsprechende Werbebotschaften zu generieren. Verständlicherweise kosten diese Werbemaßnahmen wieder einmal richtig Geld. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, das Unternehmen bekanntzumachen.

Das Affiliate-Marketing

Beim Affiliate-Marketing handelt es sich um eine besondere Internet-Vertriebsart, bei denen Sie als Unternehmer meist privaten Vertriebspartnern, den sogenannten Affiliates, eine Provision anbieten. Sie stellen hierbei den Affiliates kostenlose Werbemittel zur Verfügung, welche diese auf ihren Webseiten oder Social-Media-Kanälen bereitstellen. Sollte ein potenzieller Kunde über einen solchen Link eine Bestellung aufgeben, erhält der Affiliate von Ihnen eine kleine Provision. Das Ganze funktioniert nicht nur auf Webseiten, sondern auch in Form eines E-Mail-Marketings.

Vorteilhaft ist bei diesem System, dass Unternehmer ihre Werbung breit streuen können und hierfür verhältnismäßig geringe Werbeausgaben haben. Wer möglichst viele Affiliates ansprechen möchte, der kann sich einem Affiliate-Netzwerk anschließen. Hierbei handelt es sich um einen professionellen Anbieter, der für viele Unternehmen die Werbemittel bereitstellt und prüft, ob der potenzielle Affiliate auch wirklich zum beworbenen Unternehmen passt. Für diesen Service zahlen Unternehmen jedoch in aller Regel geringere Werbekosten als wenn man selbst umfangreiche Werbekampagnen starten würde. Ebenfalls fallen die Provisionen für die Affiliates relativ gering aus.

Die vorgenannte Lösung ist natürlich auch für Privatleute interessant, die damit online Geld verdienen und ihr Einkommen passiv verbessern möchten.

Worauf sollte beim Affiliate-Marketing geachtet werden?

Bei dieser Form von Werbung werden vornehmlich Internetnutzer mit eigener Webseite angesprochen. Diese binden die von Ihrem Unternehmen bereitgestellten Werbebanner auf ihrer Internetseite ein. Wer zum Beispiel einen User findet, der seine Fotos auf einer Webseite präsentiert, der kann als Fotohändler dort idealerweise einen Link zu seinem Produktsortiment einbinden lassen. Je nach Bekanntheitsgrad der Seite des Users bzw. Affiliates kann sich dadurch der Umsatz erhöhen.

In diesem Fall klicken Besucher der Affiliate-Seite auf einen Werbebanner und kaufen letztlich auf Ihrer Webseite ein oder wünschen eine bestimmte Dienstleistung. Nach erfolgreichem Kaufabschluss erhält der Affiliate in diesem Fall eine Provision. Je mehr Käufe der Affiliate für Sie vermittelt, umso höher fällt auch die Provision aus. Damit profitieren beide Seiten.

Es gibt auch die Pay-per-Click-Variante, die jedoch nicht mehr allzu häufig anzutreffen ist. Auch hierbei platziert ein Affiliate einen Werbebanner auf seiner Webseite. Neben einem möglichen Verkauf über diesen Banner werden aber auch die dort abgegebenen Klicks ausgewertet und vergütet. Problematisch ist, dass die Besucher beim Anklicken des Werbebanners nicht unbedingt zur richtigen Zielgruppe gehören. Affiliates selbst können daher durch Klicken von anderen Rechnern aus ihre Provision unbemerkt erhöhen. Daher wird Pay-per-Click heute fast nur noch für kurzfristige Werbekampagnen verwendet.

Eine weitere Möglichkeit bietet Pay per Lead. Dabei handelt es sich um eine Werbemaßnahme, bei der ein potenzieller Kunde nach dem Anklicken eines Werbebanners von Ihnen als Unternehmer Werbematerial anfordern kann. Der Kunde kann sich vor dem Kauf eingehend informieren. Jedoch lohnt es sich für viele Branchen, hierbei aussagekräftiges Werbematerial zu versenden. Der Affiliate profitiert ebenfalls bei einer solchen Kontaktaufnahme von einer kleinen Provision.

E-Mail-Werbung als weitere Marketing-Maßnahme

Im Bereich des Affiliate-Marketings ist häufig von E-Mail-Werbung die Rede. Hierbei werden potenzielle Kunden durch Werbung über E-Mails angesprochen. Natürlich lässt sich diese Art von Werbung auch sehr gut wieder über einen Affiliate verteilen. Es müssen dabei aber nicht reine Text-E-Mails sein. Ebenso eignen sich aufbereitete HTML-E-Mails sowie Werbebanner. Vorteilhaft ist, dass man diese Art von Werbung auch sehr gut mit einem Newsletter verteilen kann.

Diese E-Mail-Werbung ist aber insgesamt mit Vorsicht zu betrachten. Nicht jeder Kunde möchte täglich Werbemails in seinem Postfach finden. Es ist daher überaus wichtig, dass der Kunde den Bezug jederzeit wieder abbestellen kann. Dies ist insbesondere für Newsletter zu beachten.

Unabhängig davon lässt sich natürlich per E-Mail sehr gut das Interesse der Adressanten wecken. Von daher sollten Unternehmen diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen.

Fazit:

Affiliate-Marketing ist eine besondere Form der Internetwerbung. Als Unternehmer können Sie auf diese Weite die Reichweite wesentlich erhöhen, wobei sich die Werbekosten in Grenzen halten. Wer hierbei auf ein gutes Affiliate-Marketing-System setzt, der kann davon ausgehen, dass die branchenspezifischen Werbebanner auch den richtigen Zielgruppen angeboten werden können. Insgesamt kann Affiliate-Marketing den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens durchaus positiv beeinflussen. Viele bekannte Online-Händler setzen bereits auf dieses Verfahren.

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