Eines vorweg: Der Pappkarton wird die Versandverpackung der Zukunft bleiben. Denn der Löwenanteil von Online-Bestellungen wird in Pappkartons verschickt. Das ist kein Wunder, denn das Material ist einfach zu falten, leicht und dennoch stabil. Außerdem haben sie einen weiteren Vorteil für Unternehmen: Die Kreativen können einen Karton als individuelles Branding- und Kommunikationsinstrument verwenden, ihn nach Maß anfertigen und beispielsweise in den Unternehmensfarben gestalten lassen.
Waren perfekt präsentieren und nachhaltig versenden
Das Einkaufen und Shoppen im Internet ist total beliebt. Aber wer kann sich einen Online Shop ohne Verpackung vorstellen? Das ist einfach undenkbar. Denn die Verpackung ist nicht nur ein Transportmittel, um die Ware an den Kunden zu senden, sondern sie ist auch ein Teil des Shoppingerlebnisses und soll den Käufer überzeugen.
Marketingstrategen wissen, dass man sich mit einem überzeugenden Sortiment in einem benutzerfreundlichen und ansprechenden Online Shop schnell von der Konkurrenz absetzen kann. Aber: Auch die Versandverpackung spielt dabei eine ganz wichtige Rolle.
Für den Kunden ist das Ankommen der Ware in einem Karton die erste reale Berührung zu Hause nach dem Einkauf im Online Shop. Bis zu diesem Zeitpunkt kennt der Kunde die Ware nur aus dem Netz. Ein Online Shop ersetzt schließlich das reale Ladengeschäft und deshalb ist die Versandverpackung für die Präsentation der Ware verantwortlich. Deshalb sollte die optimale Verpackung genutzt werden, um die Marke zu stärken und um Qualitätsansprüche zu zeigen.
Es gibt beispielsweise Hersteller wie Kartonfritze, die nicht nur einen nachhaltigen Versand ihres Verpackungsmaterials und der Kartonagen bieten, sondern sie nach Maß anfertigen, sodass sie immer perfekt passen. Außerdem kann man von der Nachhaltigkeit profitieren: Denn die größten Pluspunkte der Schachteln liegen in ihrer Umweltfreundlichkeit, da ein Karton aus bis zu 100 Prozent Recyclingmaterial bestehen kann. So hinterlässt er einen deutlich kleineren ökologischen Fußabdruck als beispielsweise Verpackungsmaterial aus Kunststoff.
Pixabay © AbsolutVision CCO Public Domain
Versandverpackungen sollten nachhaltig und umweltfreundlich sein.
Passende Versandverpackungen
Eine Verbraucher-Befragung brachte zutage, dass für rund 99 Prozent der Verbraucher die Verpackung im E-Commerce besonders wichtig ist und sie vor allem passen muss. Verbraucher bzw. Kunden ärgern sich am meisten über zu große Verpackungen mit voluminösem Füllmaterial, das auf diese Weise sehr schnell unprofessionell wirkt.
Tipp:
Der Karton für den Versand sollte in der entsprechenden Größe sein. Außerdem kann jedes Unternehmen so auch Kosten sparen, weil weniger Material benötigt wird und wegen des geringeren Gewichts auch weniger Transportkosten anfallen. Zusätzlich wird der Transportschutz erhöht, weil sich die Ware nicht innerhalb der Verpackung bewegen kann.
Wer nicht für Waren mit unterschiedlichen Abmessungen verschiedene Kartons oder Schachteln kaufen möchte, kann zwischen einer Vielzahl an Standardgrößen wählen und sich zusätzlich individuelle Schachteln nach eigenen individuellen Vorgaben fertigen lassen. Die Mitarbeiter haben so immer den passenden Karton zur Hand und brauchen nur eine geringe Menge an Verpackungsmaterial.
Maßgeschneiderte Warenverpackungen sind in der Form und Abmessung abgestimmt. Je hochwertiger die verpackte Ware beim Kunden ankommt, desto mehr betont man seinen eigenen Qualitätsanspruch.
Ganz individuell bedruckte Versandverpackungen
Neben der individualisierten äußeren Verpackung der Ware lässt sich auch die Bedruckung frei gestalten. Durch den Aufdruck eines Logos wie beispielsweise auf Selbstklebebändern oder Kartons macht man seine Marke bekannt. Außerdem wird sie auf dem Transportweg oft gesehen, wobei der Name, oder das Logo auch von anderen Personen als dem Kunden (Empfänger) entdeckt wird.
Eine derartige Verpackung hinterlässt auch beim Kunden einen bleibenden Eindruck, denn sie sehen, noch bevor sie die Verpackung öffnen, von wem das Paket stammt. Dadurch festigt sich der Name des Shops im Gedächtnis und hebt sich von der Konkurrenz durch Professionalität ab.
Rücksendungen erwünscht
Heutzutage ist es äußerst wichtig, dass die Kunden die Möglichkeit haben, Ware wieder zurückzusenden. Dafür wird eine Verpackung für den Rückversand benötigt. Zwar möchten die meisten Unternehmen ihre Retourenquote möglichst gering halten, aber Tatsache ist auch, dass mit einem Retourenservice die Kundenbindung gestärkt wird. Schließlich haben Online Shop Kunden auch keine Möglichkeit, die Ware zu probieren oder in der Hand zu halten.
Für eine einwandfreie und in gutem Zustand zurückkommende Ware sorgt die passende Verpackung, die sie während des Transports schützt. Je einfacher der Rückversand ist, umso schneller ist die Ware wieder im Shop und kann schnell erneut verkauft werden.
Pixabay © Clker-Free-Vector-Images CCO Public Domain
Fragile Waren sollten mit Polstermaterial geschützt werden.
Tipps für eine optimale Versandverpackung
- Die passende Umverpackung für den Transport aussuchen.
Das kann neben einer Schachtel oder Karton aus Wellpappe auch eine Versandtasche aus Kunststoff sein, die sich besonders für Textilien oder Schuhe eignet.
- Verpackungen gut ausfüllen und gegebenenfalls polstern.
Im Verpackungspaket sollt es keine Hohlräume geben. Daher werden sie mit Füllmaterial gestopft und empfindliche Waren schützt man am besten zusätzlich mit Polstermaterial wie Luftpolsterfolie.
- Empfindliche Waren kennzeichnen.
Wer besonders empfindliche Waren versendet, sollte mit Warnbändern oder Signaletiketten auf der äußeren Verpackung hinweisen. Das erhöht den Transportschutz.
- Begleitpapiere sind in Dokumententaschen geschützt.
Dokumente wie Lieferschein, Rechnung, Retourenschein oder ähnliche Papiere, die sich im Inneren des Pakets befinden, können leicht übersehen werden. Daher ist eine außen am Paket angebrachte Dokumententasche sehr hilfreich, die die Papiere schützt und gleichzeitig auf sie aufmerksam macht.
- Sicher mit einem Klebeband verschließen.
Mit Klebeband ist eine Versandverpackung sicher für den Transport verschlossen und je nachdem, wie das Klebeband angebracht wird, sorgt es bei schweren Paketen für eine erhöhte Stabilität. Alternativ kann auch eine Verpackung mit integriertem Selbstklebeverschluss verwendet werden, sodass man sich die Kosten für die Anschaffung von Klebematerial sparen kann.
Auch bei Verpackungsgeräten sollte man mehr auf Nachhaltigkeit achten. Man sollte schauen, dass so wenig wie möglich Plastik benutzt wird. Heutzutage sind viele Lebensmittel unnötig verpackt. Wir möchten uns Verpackungsgeräte kaufen, jedoch die Waren nicht voll verpacken.