Berater bringen Knowhow ins Unternehmen

Beratung für Unternehmen

Berater bringen neue Impulse und neues Fachwissen in ein Unternehmen. Dies versetzt die Unternehmen in die Lage, ihre Prozesse zu optimieren und den zukünftigen Gegebenheiten anzupassen. Die erfolgreiche Umsetzung der Vorschläge erfahrener Berater sorgt häufig für einen Sprung in der Entwicklung von Unternehmen. Die Kosten dieser Dienstleistungen sind im Gegensatz zu den Erfolgen marginal.

Internetmarketing kommt zu kurz

Unternehmensberater haben 2019 rund 35,7 Milliarden Euro umgesetzt. Damit hat sich der Umsatz innerhalb von 19 Jahren fast verdreifacht. Häufig geht es dabei um Techologie- oder Managementberatung. In der IT lassen sich Unternehmen ebenfalls gern beraten, wenn es um die Schaffung von Netzwerken oder neue Software geht. Außerdem hat fast jeder Unternehmer einen Steuerberater und einen Rechtsanwalt. Der Grund ist immer der gleiche: Es ist günstiger, sich die Expertise extern zu holen, als dafür eigene hochqualifizierte Mitarbeiter zu beschäftigen. Hinzu kommt, dass Berater von außen dafür sorgen, dass keine Betriebsblindheit eintritt.

Marketingberater sind ebenfalls häufig anzutreffen. Sie präsentieren einen großen Mix an Werbeformen, zu denen das Online-Marketing gehört. Für diese Agenturen ist dies häufig ein Gebiet von vielen. Sie können ohne Frage eine auf eine Werbekampagne angepasste Webseite entwickeln. Nicht immer haben diese Agenturen jedoch das Knowhow, den Webauftritt langfristig auf den vorderen Plätzen in den Suchmaschinen zu platzieren. Die neusten Trends und die beste Expertise bietet dafür eine SEO Beratung. Sie sorgt kompetent dafür, dass ihr Produkt von der angepeilten Zielgruppe gut aufgefunden wird und gegenüber dem Wettbewerb heraussticht.

Suchmaschinen-Optimierung sorgt für den Unterschied

Allein mit der Endung „de“ gibt es im Internet über 16,7 Millionen Webseiten. Das Internet ist in wenigen Jahren zu einem schier undurchdringlichen Dschungel geworden. Reichten früher Google Ads und ein paar Keywords aus, um auf den Ergebnisseiten gefunden zu werden, ist dies heute komplexer. Google legt heute auf Keyword-Kombinationen wert, der Content wird immer bedeutender. Die Suchmaschine bevorzugt Seiten, die einen echten Mehrwert haben. Umso anspruchsvoller wird es, eine Webseite nicht nur in das richtige Design zu bringen, sondern sie für Google oder Bing fit zu machen.

Eine Webseite gehört heute zu den maßgeblichen Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg eines Projekts entscheiden. Ohne eine schnelle Auffindung durch potenzielle Kunden ist die schönste Webseite wertlos. Eine kompetente, ehrliche Analyse hilft, Schwächen zu erkennen und den Content anzupassen, damit die Homepage auf den vorderen Suchmaschinenplätzen erscheint. Entscheidend ist, dass diese Optimierung nicht nur einen kurzen Erfolg beschert, sondern eine langfristige gute Sichtbarkeit garantiert.

Suchalgorithmen ändern sich

Eine kompetente SEO Beratung ist auch deshalb wichtig, weil Google die Suchalgorithmen regelmäßig neu anpasst. Die Experten kennen diese Änderungen und wissen, wie sie neue Entwicklungen in die Webseitengestaltung einfließen lassen müssen. Es ist wie bei jeder Beratung: Mit der Expertise von Beratern erreichen Unternehmen einen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern, der den Erfolg eines Unternehmens ausmacht.

Die SEO Beratung beinhaltet viele Tätigkeitsfelder. Es geht nicht nur um die richtige Platzierung von Keywords. Durch eine bessere Nutzerfreundlichkeit lässt sich Kundenzufriedenheit und damit die Verweildauer erhöhen. Letztendlich ist es nicht anders als in anderen Tätigkeitsfeldern. So kann ein Finanzberater das Vermögen steigern. Er weiß, welche Anlagemöglichkeiten eine gute Rendite versprechen. Natürlich weiß er auch, welche Anlagen sich steuerlich positiv auswirken, aber einen Steuerberater kann er nicht ersetzen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*