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Eigenschaften erfolgreicher Marketer
(Jens Schmidt)

Was zeichnet einen erfolgreichen Marketingmanager oder Unternehmer aus? Welche "persönlichen" Eigenschaften an ihm machen sein Marketing erfolgreicher als das seiner Mitbewerber? Fachwissen, intensive Marktkenntnis, Kreativität?

Sicher, auch das sind (extrem wichtige) Bedingungen, ohne die keine gute Marketingstrategie entwickelt werden kann, aber es sind nicht die grundlegenden Eigenschaften, die zum Erfolg führen. Fachwissen, Marktkenntnis und Kreativität können zugekauft werden und trotzdem geht so manche Strategie "in die Hose".

Was sind nun die wichtigsten Charakteristika?

Die wesentlichste Eigenschaft eines erfolgreichen Marketers ist Geduld!

Viele innovative und kreative Kampagnen und Strategien konnten nie Ihre Wirkung entfalten, weil die Unternehmer oder Marketingmanager zu ungeduldig auf Ergebnisse gewartet haben. Keine noch so gute Marketingstrategie kann in kürzester Zeit zu messbaren Ergebnissen führen (Ausnahmen bestätigen die Regel), vor allem nicht zu quantifizierbaren, wie z.B. Gewinn- oder Umsatzsteigerung.

Marketing- und Werbekampagnen werden zu früh abgebrochen oder verändert, nur weil sie nicht schnell genug Ergebnisse gezeigt haben oder weil der Unternehmer sich an seiner eigenen Werbung satt gesehen hatte. Der zweite Grund ist gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen sehr häufig anzutreffen. "Wir müssten mal wieder was Neues machen." Sollte dieser Satz in ihrem Unternehmen zu hören sein, sollten bei ihnen die Alarmglocken klingeln! Sie dürfen Eines nie vergessen: Wenn Ihnen Ihre eigene Kampagne bereits längst zum Hals heraus hängt, fängt Sie bei Ihrer Zielgruppe gerade an zu wirken.

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie.

Die Gute zuerst: Untersuchungen haben ergeben, dass eine Marketinginformation ungefähr nur neunmal das Bewusstsein eines Menschen erreichten muss, damit er zum Interessenten oder zum Kunden wird.

Die schlechte Nachricht ist, dass Ihre Marketinginformation mindestens drei Gelegenheiten zu einem Kontakt benötigt, um einmal bewusst wahrgenommen zu werden. Dies bedeutet, am Beispiel der Anzeige: Sie müssen mindesten 27 Anzeigen schalten, um die neun Kontakte zu erreichen, die eine Verhaltensänderung bei Ihrer Zielgruppe auslösen könnten.

Dies führt zu dem Phänomen, dass viele KMU gerade dann eine Kampagne auslaufen lassen, wenn diese endlich in das Bewusstsein der Zielgruppe dringt. Die Strategie ist somit zum Scheitern verurteilt und das ist tragisch. Marketingkampagnen sind mit Geld, Mühe und Zeitaufwand verbunden und kein Unternehmer kann es sich leisten, Geld und Zeit zu verschwenden.

Verstehen Sie jetzt, warum Geduld zu einer der wichtigsten Eigenschaften von Marketern zählt?

Mein Rat an Sie als Unternehmer oder Marketingmanager: Auch wenn Ihnen Ihre Marketingstrategie zum Halse heraus hängt und Sie Ihre eigenen Werbemittel schon längst nicht mehr sehen können - lassen Sie die Finger von Änderung oder Neuem. Denn gerade jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sie bei Ihrer Zielgruppe Wirkung zeigt.

Werden Sie nicht nervös, wenn nach drei oder vier Monaten immer noch keine wesentlichen erhöhten Verkaufszahlen oder Auftragseingänge zu verzeichnen sind. Haben Sie Geduld, denn wenn Ihre Strategie gut ist, wird sie Ergebnisse zeigen - auch wenn es vielleicht länger dauert, als sie es wünschen.

weiter mit Teil 2

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Personal- und Unternehmensberatung Tobias Kafurke
Letzte Aktualisierung am: 20.05.2002